Mal-App Mal mit uns von Fox & Sheep nicht nur zu Ostern

Gleich vorweg: an dieser App gefällt mir nicht nur die Preisgestaltung. Mit 0,99 Euro ist sie eindeutig dem Taschengeldbereich zuzuordnen. Bei vielen Mal-Apps ist es jedoch so, dass man zusätzliche Funktionen, Malwerkzeuge, Pinsel, Vorlagen etc. durch teilweise teure In-App-Käufe hinzukaufen muss, um die App sinnvoll nutzen zu können. Hier jedoch nicht. Bei dieser App von Fox & Sheep ist alles dabei. Und die Entwickler, denen wir auch die tolle Schlaf-Gut-App verdanken, haben so ziemlich an alles gedacht.

Jetzt gerade zu Ostern kann der Nachwuchs nicht genug malen. Ostereier und Osterhasen in allen möglichen Varianten sind bei uns zu Hause gerade der Renner. Der Startbildschirm von „Mal mit uns“ zeigt schon, dass wir es mit einer kombinierten App zu tun haben. Die Kleinen müssen nicht alles selbst von Hand malen, sondern können auf eine Vielzahl von Sticker und grundlegenden Malwerkzeugen zurückgreifen.

Viele Malwerkzeuge

Viele Malwerkzeuge & Sticker

So stehen (alle mit drei Strichstärken)

  • Bleistift
  • Filzstift
  • Pinsel

zur Verfügung. Der obligatorische Radiergummi und Mülleimer darf nicht fehlen. Durch Pfeiltasten im rechten unteren Bereich lassen sich die letzten Schritte rückgängig machen.

Ein erster kleiner Test zeigt, dass die App sehr gut und schnell auf die Malbewegungen mit Finger oder iPad-Stift ragiert. Das ist nicht bei allen Mal-Apps so. Beginnt man mit dem Malen, verschwinden die Seitenleisten und es steht dem kleinen Künstler die gesamte Bildschirmfläche des iPads zum Malen bereit. Aber auch die Möglichkeit, eigene Fotos mit einzubinden, machen aus der App weit mehr als ein Zeichenprogramm. So kann auf die Fotosammlung oder die integrierte Kamera zurückgegriffen werden. Als Schablone ist ein Gesicht zu sehen, in die man das eigene Gesicht einpassen kann. Die liebevollen und zahlreichen Sticker runden den Gesamteindruck ab – viele der Tiere kennt man von anderen Apps des Teams.

Alle einmal positionierten Sticker oder Fotos lassen sich auch im weiteren Verlauf noch durch Antippen verschieben. So sind die kleinen Maler nicht auf eine erste Position festgelegt. Ein unschlagbarer Vorteil gegenüber dem echten Papier. Der Leinwandhintergrund ist weiß. Ich bekam es nicht hin, eine andere Hintergrundfarbe zu hinterlegen.

+ Preisgestaltung / keine In-App-Käufe
+ viele Vorlagen & Sticker
+ Fotoimport

 

 

 

 

 

Fotos (c) iTunes / Fox & Sheep

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Veröffentlicht von

www.appatizer.de/uber

Sven ist seit 1998 im Internet unterwegs, Vater von Zwillingsjungs, schwärmt für Bücher bei seinem ersten Projekt und hier, skandinavisches Design, guten Espresso und ist auch in der Welt der Apps unterwegs.In seinen Workshops berät er Eltern und Lehrer im Umgang mit Tablets und Apps. Er ist Mitorganisator der #denkst-Konferenz in Nürnberg.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Der kleine Baumeister - Little Builders - von Fox & Sheep fürs iPad - appatizer - die Welt der Apps für Kinder und Eltern

Schreibe einen Kommentar