Labo Paper Fish – gelungene Kinder-App mit mehreren Funktionen

Malen und Puzzle in einem

Malen und Puzzle in einem

Auf der Suche nach guten, kindgerechten Apps, bin ich auf Labo Art aufmerksam geworden, die schon in der Vergangenheit mit interessanten Apps für Kinder glänzten. Heute sehe ich mir etwas genauer „Labo Paper Fish“ (** iTunes-Partnerlink) an. Ich nehme es gleich vorweg: es ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Kinderapps für die Altersgruppe bis 6 Jahre. Wie ich darauf komme? Das erfährst du, wenn du auf „weiterlesen“ klickst.

5 Minispiele bei Labo Paper Fish

5 Minispiele bei Labo Paper Fish

Nun, um es kurz zu machen, „Labo Paper Fish“ ist Nachzeichnen-Puzzle-Anmalen-Spielen in einem Paket. Zeurst wählt man einen von 16 Fischen aus. Diesen gilt es aus unterschiedlichem Material „auszuschneiden“, indem man mit den Fingern die Schneidelinien entlangfährt. Danach wird gepuzzelt und der Fisch danach ausgemalt. Gut gelöst ist es, dass man über den gewählten Zeichenbereich nicht hinausmalen kann. So bekommen auch kleinere Kinder einen „schönen“ bunten Fisch hin und sind nicht frustiert.

5 Minispiele

Hat man nun seinen eignen Fisch, kann man eines von 5 Minispielen spielen. Ob eine Art „Flappy Fish“ oder ob man den Fisch ähnlich wie bei Angry Birds durch die Luft fliegen lässt, die Spiele machen Spaß und Sorgen für Kurzweil. Bei manchen Spielen muss gegen eine Uhr gekämpft werden. Hat man einen Level geschafft, beginnt die Uhr leider jedoch nicht bei „0“, sondern läuft weiter. Dadurch ist es oftmals nicht möglich, über den zweiten Level hinauszukommen. Das ist gerade für kleinere Kinder etwas frustierend. Hat man ein Minispiel abgeschlossen kann man nicht auf einfachem Weg mit „seinem“ Fisch ein anderes Spiel starten. Auch hier beginnt es wieder bei 0 = Auswählen, ausschneiden, puzzeln, anmalen, spielen.

Wissenswertes über die Meeresbewohner

Wissenswertes über die Meeresbewohner

Darüberhinaus enthält die App noch Wissensertes über Meeresbewohner. Somit ist für alle etwas dabei.

+ mehrere Funktionen in einer App
+ 5 Minispiele
+ 16 Fische zum eigenen Gestalten
+ Wissenswertes über Meerestiere
+ keine In-App-Käufe

– Umständlicher Neustart

Die hat gefallen, was du hier liest? Du bist auf der Suche nach kindgerechten Apps oder möchtest mehr lernen, wie man medienkompetent wird? Dann ist mein Workshop genau das Richtige für dich. Du hast die App selbst ausprobiert? Welcher Meinung bist du? Ich freue mich über deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

 

Abbildungen: via iTunes

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Veröffentlicht von

www.appatizer.de/uber

Sven ist seit 1998 im Internet unterwegs, Vater von Zwillingsjungs, schwärmt für Bücher bei seinem ersten Projekt und hier, skandinavisches Design, guten Espresso und ist auch in der Welt der Apps unterwegs.In seinen Workshops berät er Eltern und Lehrer im Umgang mit Tablets und Apps. Er ist Mitorganisator der #denkst-Konferenz in Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar